Wieso? Weshalb? Warum? Fragen an den Bürgermeister (1)

Matthias Mehling (Gastronom aus Lohr) fragt: Staatliche Zuschüsse sind gut, aber müssen Projekte wirklich ins Leben gerufen werden, nur weil es Fördermittel gibt? Fehlt dann nicht das Geld an anderer Stelle?

Projekte alleine wegen Fördermittel zu beginnen, wäre grundverkehrt. Andersherum wird ein Schuh draus: Projekte sollten begonnen und durchgezogen werden, wenn sie die Stadt nach vorne bringen. Dann ist es wenigstens ein Gebot der Wirtschaftlichkeit, manchmal aber auch absolut notwendig, Fördermittel einzuwerben. Ohne staatliche Zuschüsse und den Beiträgen aus der Wirtschaft hätten wir z.B. ein Digitales Gründerzentrum für Lohr niemals hinbekommen. Dank dieser Förderung ist es nun so, dass zu jedem Euro, den die Stadt Lohr in dieses Projekt investiert, 14 Euro hinzukommen! Die Förderung ermöglicht es uns, die Wirkung knapper, kommunaler Eigenmitteln deutlich zu verstärken. Umso mehr muss jeder städtische Euro wohl überlegt investiert werden, nicht wegen Fördermittel, sondern in Projekte, die uns nach vorne bringen.

Share on facebook
Share on twitter
Share on xing
Share on skype
Share on whatsapp